LR Baggs Image 2

L.R.BAGGS

Innovative Preamps und Verstärker für akustische Gitarren

Firmengründer Lloyd Baggs begann in der 1970er Jahren seinen Traumberuf als Gitarrenbauer in Downtown Los Angeles, Kalifornien. Sein Ziel war damals, die best klingenden Akustikgitarren zu bauen.

Lloyd erkannte bereits früh die Nöte und Wünsche vieler Akustikgitarristen. Im Studio wurden Aufnahmen von Akustikgitarren mit aufwendigen Mikrofonaufbauten erstellt um den bestmöglichen Sound zu erzielen, während im Livebetrieb der Band-/ Bühnensound mit den damals wenig vorhandenen Tonabnehmern nie zufriedenstellend war. Was nützt einem also eine exzellent klingende Gitarre, wenn sie live furchtbar klingt.

So entstanden die ersten bahnbrechenden Produkte. Die Meldung, dass Baggs unglaublich gute Pickups Akustikgitarren baut, verbreitete sich wie ein Lauffeuer in aller Welt. Erste werbewirksame Endorser und angesagte Künstler klopften an und bestanden auf Baggs Produkte. Durch ständige, innovative Erfindungen wuchs die junge Firma stetig und ist rückblickend ein klassisches Beispiel für die Verwirklichung des amerikanischen Traums.

Die Produkte der Marke L.R. BAGGS gehört zu den absolut Besten am Markt. Durch eine vielfach ausgezeichnete, amerikanische Fertigungsqualität und durch innovatives Produktdesigns setzen L.R. BAGGS ständig neue Trends.

Nicht ohne Grund zählen viele der Produkte aus dem Portfolio seit langem als unumstrittene Referenzen auf diesen Gebieten.
Damals wie heute zählt der Grundsatz, akustische Saiteninstrumente mit dem besten Klang Band- und Bühnentauglich zu machen!

 

Händlersuche

"L.R. BAGGS Tonabnehmer überzeugen mich, weil sie das breite Frequenzspektrum unserer Gitarren 1:1 abbilden, sie es schaffen, vom Akustikbass bis zur Ukulele jeweils den Charakter des Instruments unverfälscht wiederzugeben, unkompliziert im Einbau sind, unkompliziert auf der Bühne sind."