MODAL

FINDE ZU DEINEM EIGENEN SOUND - MIT MODAL ELECTRONICS!

Der Hersteller MODAL ELECTRONICS hat seinen Hauptsitz in Bristol (UK) und wurde im Jahr 2013 gegründet. Zu dieser Zeit fiel dem Entwicklerteam auf, dass es den meisten zeitgenössischen Synthesisern am nötigen Innovationsgeist fehlte, der den legendären Vintage-Instrumenten aus den vorangegangenen Jahrzehnten stets innwohnte. Es war an der Zeit für ein lange überfälliges Update der Sounds, Ästhetik und Konzepte vergangener Tage.

Der MODAL 002 stellte einen Meilenstein in der Geschichte der Synthesiser dar, erdachte er doch von Grunde auf neu, was ein Synthesiser von heute zu leisten im Stande sein sollte. Er war der erste polyphone, digital-analoge Hybrid-Syntheiser mit einem Transistor Ladder Filter. Der erste Synthesiser, der über 10.000 Patch-Speicherplätze sowie einen Netzwerkanschluss verfügte, über den man auf einen integrierten Webserver zugreifen konnte, um alle Parameter an einem Computer zu editieren. Und der erste „Nicht-Workstation“-Synthesiser, der mit einem vollfarbigen Display ausgestattet war und hochauflösende, digitale  Audioübertragung mit 192 kHz / 24 bit über USB ermöglichte.

Heutzutage erfreut sich die 00er-Serie eines wahren Legendenstatus‘, und ihr Vermächtnis dient als Inspiration für die aktuelle MODAL Produktpalette.

Im Jahr 2018 stellte MODAL den SKULPTsynthesiser, einen klanggewaltigen, virtuell-analogen Poly-Synth mit 32 Oszillatoren vor. Kurz darauf gesellte sich auch der CRAFTsynth 2.0, ein überraschend mächtiger, monophoner Wavetablesynthesiser, zur Riege dieser kreativen Musik-Tools hinzu.

Die ARGON8 Familie, die im Jahr 2019 das Licht der Welt erblickte, führt das geballte Wissen aus der Entwicklung der vorangegangenen Produkte zusammen und verpackt es in drei mächtige Instrumente mit direktem Hardware-Zugriff, die den unverwechselbaren MODAL Sound liefern: groß, einzigartig, unverwechselbar und schlichtweg überwältigend. Klänge, die sich im Mix durchsetzen und einfach unverkennbar sind.

Das Geheimnis hinter der Begeisterung, die MODAL Produkte in Musikern, Produzenten und Live-Künstlern entfachen, ist ein vollkommen neuartiges Synthesiser-Erlebnis, das kreative Grenzen um ein Vielfaches erweitert. Das Versprechen des Herstellers an seine Kunden und Fans ist seine Liebe zu Synthesisern, Technologie und Musik.