MUSIK MEYER Benelux Header News

News

KORG KAOSS Replay – das bahnbrechende Stand-Alone-Instrument für mitreißende Live-Performances

Wohl kaum jemand hätte sich die Jahrzehnte andauernde Erfolgsgeschichte der KAOSS Technologie von KORG zu erträumen gewagt, als diese im Jahr 1999 mit dem ersten KAOSS PAD das Licht der Welt erblickte. Schon kurz darauf begannen nicht nur DJs, für die dieses Produkt ursprünglich konzipiert worden war, sondern auch Produzenten, Beatboxer und Live-Musiker unterschiedlichster Stilrichtungen das Potenzial dieser neuartigen Herangehensweise, Effekte dynamisch zu verwenden und somit zu einem Hauptbestandteil der Performance werden zu lassen, für sich zu entdecken. Und so ist es kein Wunder, dass sich die KAOSS Technologie auch noch heute – beinahe ein Vierteljahrhundert später – einer stetig wachsenden Fan-Community erfreuen darf. Mit dem KAOSS Replay präsentiert KORG nun das jüngste Mitglied dieser erfolgsverwöhnten Gerätefamilie – und definiert damit „mal eben so“ den Begriff eines inspirierenden Performance-Tools vollkommen neu.

Das KAOSS Replay kombiniert einen überraschend mächtigen Pad-Sampler mit der beliebten KAOSS-Effekttechnologie von KORG und wird somit zu einem wahren Performance-Monster. Pro Projekt stehen bis zu 128 Sample-Slots zur Verfügung, die sich allesamt wahlweise mit One-Shots, Loops oder sogar kompletten Tracks bestücken und über 16 anschlagdynamische Trigger-Pads mit farbiger LED-Beleuchtung abfeuern lassen. Jedes dieser Samples kann einem von zwei Gruppen-Fadern zugewiesen werden, wodurch sich nahtlose Übergänge für stundenlange DJ-Sets kreieren lassen. Das farbige 5“ OLED-Touch-Display ermöglicht die intuitive Steuerung der 128 internen KAOSS-Effekte sowie das Trimmen aufgenommener Samples, während essenzielle DJ-Funktionen wie Hot Cues, Tap- / Auto-BPM, Sync, Quantize und Variable Pitch das Gesamtpaket perfekt abrunden. Auf diese Weise entsteht ein kompaktes Stand-Alone-Tool, das mühelos ein komplettes DJ-Setup ersetzen kann. Über das integrierte USB-Audio-Interface lassen sich sowohl das Audiosignal eines Computers absampeln als auch die eigenen Live-Performances in einer DAW aufzeichnen.

Weitere Infos auf der Produktseite

KAOSS Replay – Dynamic Effect / Sampler