Spannende Berufsfelder

Die Vielfalt der Aufgaben bei MUSIK MEYER

Ob kreativ, fokussiert und zugleich flexibel als Teil der Marketing & Sales Teams einer unserer Brand Units oder hinter den Kulissen in der Logistik, Qualitätskontrolle, IT, Werkstatt, Buchhaltung, Import- und Exportabwicklung und der Verwaltung: MUSIK MEYER bietet vielfältige Aufgaben und spannende Berufsfelder. Dabei verbindet uns die Begeisterung für die Musik und die Leidenschaft für unsere Brands.  

Sie möchten gern in einem international aufgestellten und modernen Familienunternehmen arbeiten? Dann sind Sie in unserem Team genau richtig. Entdecken Sie unsere Berufsfelder und finden Sie das passende Tätigkeitsgebiet für Ihren nächsten Karriereschritt. Ob Sie kommunikativ, kreativ, handwerklich oder technisch begabt oder der geborene Verkäufer sind - in unserem vielfältigen & offenen Team ist bestimmt auch für Sie etwas Spannendes dabei.

Unsere Berufsfelder gliedern sich in folgende Arbeitsbereiche:

Marketing – Alles für die Brands

Unsere Experten im Marketing sind das kreative Herzstück von MUSIK MEYER. Dabei stellen wir immer die Brands unserer Partner in den Mittelpunkt unserer Kampagnen. Wir kreieren zielgerichtet und individuell je Brand perfekt abgestimmte Maßnahmenpakete im Rhythmus unserer Zeit: Multichannel von POS bis Social Media – die immer begeistern.  

Unsere Marketing-Teams arbeiten Brand Unit übergreifend, um die globalen Marketingstrategien perfekt in die Zielmärkte unseres europäischen Vertriebsgebietes zu übertragen. Dafür sorgen viele talentierte & erfahrene Köpfe: vom Brand Manager über den Grafikdesigner bis hin zum Social Media Spezialisten.

Brand Management

„Als leidenschaftlicher Blechbläser, mit viel Erfahrung in Werkstatt und Einzelhandel, sind die Aufgaben als Brand Manager natürlich wie für mich gemacht. Dabei kann ich immer meine Ideen und Know-how hier im Team und auch bei unseren internationalen Herstellern gewinnbringend einbringen und bin somit für den erfolgreichen Aufbau der Marken mitverantwortlich.“

Holger Nau
Brand Manager

Brand Communication

„Das Besondere an meinem Aufgabenbereich als Mediengestalter bei MUSIK MEYER ist die große Abwechslung. Aktuell betreue ich über 10 internationale Brands mit den unterschiedlichsten Erscheinungsbildern und Zielgruppen. Darüber hinaus erstellen wir die Inhalte für viele europäische Märkte. Da wird es einem nie langweilig.“

Heiko Evers
Brand Communication

Sales – Starker Partner für unseren Fachhandel

Eng miteinander verzahnt betreuen die Innen- & Außendienstmitarbeiter der Brand Unit Sales Teams unsere Fachhandelspartner im jeweiligen Vertriebsgebiet mit individuell abgestimmten Verkaufs-Tools.  

Unsere Kunden kennen wir dabei zum Großteil schon lange und pflegen als starker Partner einen persönlichen Umgang miteinander. Unser Ziel ist es, auf die Bedürfnisse unserer Händler bestmöglich eingehen zu können und einen schnellen und umfassenden Service zu bieten. Wir hören genau zu, sind ehrlich und bieten nur Lösungen an, die wirklich zu den Bedürfnissen unserer Kunden passen.

Wer beraten und nicht nur verkaufen will, wer auch in hektischen Zeiten den Überblick behält, ist bei uns im Vertrieb genau richtig. Und wenn es mal knifflig wird, Fragen auftauchen oder Hilfe benötigt wird, können sich unsere Sales Mitarbeiter jederzeit auf die Unterstützung ihres Teams verlassen.

Innendienst

„Direkt nach meiner Elternzeit konnte ich in Teilzeit ins MUSIK MEYER Benelux Sales Team wechseln und somit neue interessante Herausforderungen annehmen. Mittlerweile stehe ich nicht nur im täglichen Kontakt mit unseren internationalen Kunden und arbeite eng mit den dortigen Außendienstkollegen und unserer Handelsagentur VOERMAN&MEYER zusammen, sondern koordiniere zusätzlich noch interne Abläufe und habe die Möglichkeit meine eigenen Ideen einzubringen.“

Nicole Brauer
Sales & Marketing Coordinator

Außendienst

„Im direkten Kontakt mit unseren Fachhandelspartnern und unserem Sales-Team schätze ich den partnerschaftlichen Umgang in unserer Branche sehr. Das hilft mir, gemeinsam mit unseren Kunden die notwendigen individuellen Lösungen zu finden, damit unsere Brands erfolgreich am Markt bestehen können.“

Mike Hendrickx
Sales Representative

Logistik – Schnell. Zuverlässig. Europaweit.

MUSIK MEYER übernimmt den Vertrieb und Logistik für viele Länder Europas und darüber hinaus. Über unser modernes Warenlager in Marburg mit über 10.000 m² werden die Produkte in die Zielmärkte versandt. Hier spielen wir unsere Logistikkompetenz voll aus und können 90 % der Bestellungen innerhalb von 24 Stunden versenden. Dabei arbeiten unsere knapp 50 Logistikprofis Hand in Hand mit den Bereichen Marketing & Sales, Qualitätssicherung sowie Import- & Export zusammen.

Lagerleitung

„Angefangen mit einer sehr guten Ausbildung, durfte ich mich innerhalb der Firma stetig weiterentwickeln und leite heute den Logistikbereich. Durch den Einsatz neuer Techniken und Hilfsmittel sowie durch struktureller Anpassungen konnten wir den Bereich in den letzten Jahren deutlich modernisieren und das Arbeitsumfeld für alle verbessern.“

Karin Ortwein
Head of Logistics

Lagerlogistik

„Seit über 15 Jahren bin ich bei MUSIK MEYER in der Logistik tätig. Dabei kann ich mich jederzeit auf meine Kollegen verlassen, sei es im eigenen Team oder in der Zusammenarbeit mit den Marketing und Sales Teams der Brand Units.“

Stefan Mahr
Fachkraft für Lagerlogistik

Qualitätssicherung & After Sales Service

Ein wichtiger Punkt in der Customer Journey ist der Moment, in dem der Kunde das Instrument zum ersten Mal in den Händen hält. Dort treffen alle Emotionen und die Leidenschaft für die Musik zusammen.  

Mit über 30.000 individuellen Instrumenten-Checks garantieren wir, dass zu diesem Zeitpunkt nur perfekt eingestellte und verarbeitete Instrumente den Endkunden bei seiner Kaufentscheidung unterstützen. Dabei wird nichts dem Zufall überlassen. Dafür sorgen täglich unsere Servicetechniker in der Qualitätskontrolle und im After Sales Service.

Qualitätssicherung

„Wir wissen, wie wichtig der erste Eindruck ist. Deshalb sorgt unser Team aus leidenschaftlichen Musikern in der Qualitätssicherung dafür, dass unsere Kunden nur perfekt eingestellte und vorgestimmte Instrumente erhalten.“

Peter Hilgenberg
Quality Control

After Sales Service

„Die Möglichkeit, immer wieder etwas Neues zu lernen, macht jeden Tag in der Werkstatt zu einer Herausforderung. Der Umgang mit den vielen Produktneuheiten und auch mit dem einen oder anderen 'alten Schätzchen' ist immer wieder spannend.“

Thomas Kowalzik
Technik

IT – Digitale Prozesse managen

Für ein stark vernetztes und vielschichtiges Unternehmen mit mehreren Standorten wie MUSIK MEYER ist es unabdingbar, jederzeit eine performante und skalierbare IT-Infrastruktur bereitstellen zu können, um das digitale Zusammenspiel von ERP-System, der Netzwerktechnik & Hardware, unserem WebShop und externen Software-Schnittstellen zu gewährleisten, sowie den internen & externen Zugriff der Mitarbeiter problemlos zu ermöglichen. 

Unser Team in der IT schafft dafür die notwendigen Strukturen und sorgt permanent mit den notwendigen Anpassungen für eine durchgängige Absicherung der Systeme vor fremden Zugriffen oder Angriffen.

„Ich konnte direkt nach meiner Ausbildung und einem familiär bedingten Umzug in die Region bei MUSIK MEYER ins Berufsleben starten. Die Aufgaben in der IT sind vielfältig und herausfordernd. Das macht Spaß und ich kann viele neue Dinge lernen. Das Gleitzeitmodell bei MUSIK MEYER gibt mir zudem die nötige Flexibilität, Privates und Berufliches in Einklang zu bringen.“

Simon Agricola
System- und Netzwerkadministration

Import & Export – Wir optimieren den Warenfluss

Der internationale Handel wird aufgrund der sehr schnell wechselnden Vorschriften zunehmend komplexer. Unsere Import & Export Fachkräfte stellen sich täglich neuen Herausforderungen, um den effizientesten und schnellsten Lieferweg von den weltweit verteilten Produktionsstätten unserer über 40 Hersteller auf dem Wasserweg, per Luft, auf der Schiene und der Straße zu finden. 

Dies geschieht in enger Abstimmung mit den jeweiligen Brand Managern, die im Vorfeld die Einkaufsplanung übernehmen, und den Sales Teams der Brand Units, die im direkten Kontakt mit unseren europäischen Kunden stehen.

„Als gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann macht mir die Arbeit mit unseren vielen internationalen Geschäftspartnern sehr viel Spaß. Mitunter entstehen dabei auch schon mal Kontakte neben den beruflichen Aufgaben. Lange Lieferwege, unterschiedliche Lieferarten und die Entwicklungen in der Branche stellen uns oft vor neue Herausforderungen. Aber wir können uns darauf verlassen, dass wir gemeinsam im Team immer eine Lösung finden.“

David Hebener
Import Administration

Finanzbuchhaltung & Personalbetreuung

Unsere Buchhaltungsabteilung besteht aus den Bereichen Finanzbuchhaltung, Forderungsmanagement und Lohnbuchhaltung. Die Hauptaufgaben der Abteilung bestehen in der Sicherstellung der absoluten Kongruenz und Kontrolle aller unternehmensinternen Konten, der Überwachung aller Debitorenforderungen sowie der Erstellung und Pflege der Gehaltsabrechnungen, Zeit- und Urlaubskonten.

„Auch in Zeiten der digitalen Kommunikation ist uns die persönliche und menschliche Beziehung zu unseren Kunden wichtig. Gerade bei so einem sensiblen Thema wie dem Debitoren-Management sind wir stets bemüht, gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Lösungen zu finden.“

Angelika Pfeif
Forderungsmanagement

Verwaltung – Die Basis unserer Organisation

In unserer zentralen Verwaltung bündeln wir weitere übergeordnete Aufgaben. Dabei sorgt unsere Telefonzentrale für eine durchgängige Erreichbarkeit, die Haustechnik übernimmt das Gebäude-Management und die Zentrale Artikelstammpflege koordiniert die Anlage und Pflege unserer Produkte im ERP-System. Darüber hinaus betreut die Abteilung den Firmenfuhrpark, verwaltet die Versicherungen und ist erster Ansprechpartner in Sachen Datenschutz und Compliance.

„Gerne bin ich erste Ansprechpartnerin für unsere Geschäftspartner, Dienstleister und Mitarbeiter in unserer Telefonzentrale. Zusätzlich übernehme ich im Backoffice weitere interessante Aufgaben, um die Marketing & Sales Teams zu unterstützen. Hier bei MUSIK MEYER habe ich genau die Aufgabe gefunden, in der ich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen kann.

Tanja Garbeje
Empfang

Die Ausbildungsmöglichkeiten bei MUSIK MEYER

Die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten spiegeln die vielfältigen Aufgaben bei MUSIK MEYER wider. Besuchen Sie unsere Ausbildungsseite, um mehr über die angebotenen Ausbildungsberufe zu erfahren.

„Die Vielfalt in diesem Beruf gefällt mir besonders. Der Kontakt mit den Kunden, die Zusammenarbeit mit unseren Brand Managern und Lieferanten oder die Präsenz auf unseren Social Media Plattformen gehören zu meinen täglichen Aufgaben. Schon jetzt erhalte ich Verantwortung für verschiedene Aufgaben und Projekte und kann meine Ideen einbringen.“

Luisa Schütze
Ehemalige Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement

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